84. Internationalen Automobil-Salons Genf

fr  |   de  |   en
Menu
13.09.2013

84. Internationaler Automobil-Salon Genf: Dynamisch und voller Bewegung

« Retour

Für einmal wurde das Salonplakat des kommenden 84. Internationalen Automobil-Salons (6. – 16. März 2014, Palexpo Genf) nicht von einer Werbeagentur entworfen, sondern von der Haute école d’art et de design - Genève. Die Organisatoren wollten damit angehende Designer zu Wort und Schrift kommen lassen. Den Wettbewerb hat der Grafikstudent Fermin Guerrero gewonnen. Seine typografische Lösung suggeriert vor allem Bewegung und Dynamik.



Nicht zum ersten Mal gewinnt der 30jährige Fermin Guerrero einen Wettbewerb. Der Designer mit uruguayischen Wurzeln verfolgt seit knapp drei Jahren den Studiengang Visuelle Kommunikation an der Haute école d’art et de design - Genève. Im nächsten Sommer will er das Studium mit einem Bachelor abschliessen.

Bei der Kreation des Plakates ging es ihm darum, die Fantasie des Betrachters mit möglichst wenigen Elementen anzuregen. Aus diesem Grund beschränkte er sich auf das Spiel mit dem Text. Dieser liest sich mehrschichtig; einerseits suggeriert er die Silhouette einer Limousine und lässt Berge – eine Hommage an die Schweizer Landschaft – erkennen. Andererseits führen die geometrischen Buchstaben vom Bildrand ins Zentrum, was wiederum an die Konstruktion von Fahrbahnen erinnert. Gerade so als „führten alle Wege an den Automobil-Salon“. Das Plakat ist in fröhlichen Farben gehalten und unterstreicht die Beschwingtheit und die Dynamik der Veranstaltung.

“Uns war es wichtig, eine angehende Generation von Designern und Grafikern mit der Plakatgestaltung zu konfrontieren. Diese gehen unvoreingenommen und mit viel Spass an die Sache. Die Jury hatte im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl; 26 Studenten präsentierten ihre Vorstellung des Salonplakates“ erklärt André Hefti, Salon-Generaldirektor, den Entscheid eine Kunst-Hochschule anstelle von Werbeagenturen mit der Kreation des Plakates 2014 zu beauftragen.

Jérôme Baratelli, Professor für visuelle Kommunikation an der HEAD - Genève, freute sich über die Aufgabenstellung: “Wir haben sie in unsere Semesterarbeit eingebaut. Es ist für die Studierenden sehr motivierend einen reellen Auftrag auszuführen mit der Aussicht, ihr Werk dann auch tatsächlich publiziert zu sehen.“

Das Sujet wird für die gesamte nationale und internationale Kommunikation des Auto-Salons 2014 eingesetzt.

Das Plakat ist in Hochauflösung herunterladbar (HD, 15 Mo):

Version FR
Version DE
Version EN
Version IT 


Palexpo, 13. September 2013                      (ca. 2‘520 Zeichen inkl. Leerschläge)